13 | Barbara Hess | verweht

Konzept | farbige Leinwände, Drahtseile | temporäre Installation |
Adlerflychtplatz Frankfurt am Main | Kurpark Bad Homburg

Kunstwerk "verweht

Barbara Hess

Barbara Hess
1973 geboren in Malsch / Kreis Karlsruhe
1994- 1999 Architekturstudium an der TU Stuttgart, Diplom im April 1999
1999- 2005 Arbeit in verschiedenen Architekturbüros
in Barcelona, Karlsruhe, Freiburg
seit SS 2005 Studium von Kunst und Spanisch auf Lehramt in Mainz
Klasse Anne Berning, Malerei

Hinter der Hecke des Adlerflychtschen Hofes trafen sich die unglücklich Verliebten Friedrich Hölderlin und Susette Gontard heimlich, um zärtliche Briefe auszutauschen.

Der Adlerflychtplatz ist die erste Station auf dem Hölderlinpfad von Frankfurt nach Bad Homburg. Das Modell meines Konzepts zeigt eine temporäre Installation auf diesem Platz.

Für meine Installation werden längs und quer Drahtseile zwischen den Bäumen gespannt, so dass sich ein rhythmisiertes Raster ergibt.
Vier Meter hohe farbige, starke Leinwände sind daran aufgehängt, und so angeordnet, dass sich Räume und labyrinthische Strukturen ergeben.

Der Betrachter kann die unterschiedlichen Farbstimmungen der Räume und Gänge auf sich wirken lassen, die sich mit den wechselnden Lichtverhältnissen unter freiem Himmel ständig verändern.

Die Farbigkeit ergibt sich für mich aus Hölderlins Dichtung. Frühlingshafte und düstere Töne erinnern an Hölderlins innere Zerrissenheit, die labyrinthische Struktur an sein zielloses Umherirren in der Welt.